Aktuell

Habilitationsvortrag Dr. Michael Thoma

Ankündigung

Am 4. Oktober 2018 um 17:00 Uhr wird Herr Prof. Dr. Michael Thoma seinen Habilitationsvortrag zum Thema: "Wirtschaftspädagogik als Praxis der Kritik" an der SOWI, HS 1 halten.

Neues Buch zur Praktikumsdidaktik erschienen

Das aus dem Sparkling Science Forschungsprojekt PEARL (Praktikanten/innen erforschen ihr Arbeiten und Lernen) hervorgegangene Buch:

Ostendorf, A., Dimai, B., Ehrlich, C., Hautz, H. (2018): Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen - Anspruch und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik

ist bei innsbruck university press (iup) erschienen.

Zwei Wirtschaftspädagoginnen am Institut für Organisation und Lernen promoviert

Im Bereich Wirtschaftspädagogik des Instituts für Organisation und Lernen wurden kürzlich zwei Promotionen abgeschlossen. 

Mag. Eva Adelsberger-Höss promovierte im Dezember 2017 mit einer Dissertation zum Thema: „Ethische und moralische Aspekte der Begabtenförderung unter besonderer Bezugnahme auf das berufsbildende Vollzeitschulwesen.“

Neues EU-Forschungsprojekt GoodVET am Institut für Organisation und Lernen (Wirtschaftspädagogik)

Im November 2017 startete das EU-Projekt GoodVET -  Indicators of Good VET practice for refugees

NEU: alle aktuellen Informationen finden Sie unter: https://www.uibk.ac.at/iol/goodvet/

Erasmus+ VET strategic partnership, Dauer: 24 Monate

Projektpartner: Universität Köln (D), Universität Bergamo (IT), Universität Roskilde (DK), Universität Innsbruck (A)

Employer Engagement in Vocational Education and Training (VET)

Zum Themenbereich 'Employer Engagement in VET' arbeitet der Bereich Wirtschaftspädagogik momentan mit einer Kollegin der Universität Glasgow zusammen. Dr. Lesley Doyle und Prof. Dr. Annette Ostendorf arbeiten an einer Veröffentlichung zu: "Employer engagement in VET through the lens of corporate social responsibility: comparative perspectives from Austria, Germany and the UK". Darin geht es um die Frage, aus welchen Gründen sich Unternehmen in der beruflichen Bildung beteiligen.

Criticial Literacy in der Lehrer/innenbildung - Veröffentlichung erschienen

NEU - erschienen! Beitrag von Dr. Michael Thoma und Prof. Dr. Annette Ostendorf  in der Zeitschrift 'Vocations and Learning'.

Hier der LINK (open access, online first): http://www.springer.com/-/2/AV4g5P5tpRR8A1ooSaSq

Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung NEU – eine begleitende Evaluation der neuen Lehrer/innenausbildung in der Berufsbildung

Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojektes steht die Frage, welche Chancen und Herausforderungen sich durch die Einführung des neuen Lehramts Sekundarstufe Berufsbildung ergeben. Inhaltlich soll im Rahmen einer begleitenden explorativen Fallstudie der Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit nachgegangen werden.