Forschungsprojekte

Neues Buch zur Praktikumsdidaktik erschienen

Das aus dem Sparkling Science Forschungsprojekt PEARL (Praktikanten/innen erforschen ihr Arbeiten und Lernen) hervorgegangene Buch:

Ostendorf, A., Dimai, B., Ehrlich, C., Hautz, H. (2018): Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen - Anspruch und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik

ist bei innsbruck university press (iup) erschienen.

Neues Projekt zur Entrepreneurship Education

Im Herbst 2018 wurde unter Beteiligung der PHT ein neues, internationales Forschungsprojekt gestartet, das die Förderung der "Entrepreneurship Education" zum Ziel hat. Ausgangspunkt sind die von der Europäischen Union definierten Schlüsselkompetenzen, die für lebenslanges Lernen maßgeblich sind.

Bernd Rode Award 2019

Prof. Dr. Annette Ostendorf (Universität Innsbruck) und Prof. Dr. Chompoonuh Permpoonwiwat (Srinakharinwirot University Bangkok) wurden stellvertretend für die Arbeit des ASEM (Asia-Europe-Meeting) Forschungsnetzwerks RN2: "Workplace Learning"  in der Kategorie 'Project excellence' mit dem Bernd Rode Award 2019 ausgezeichnet. Der Preis wurde auf dem 17th ASEA-UNINET Plenary meeting an der University of Danang, in Da Nang, Vietnam im Februar 2019 verliehen.

Neues EU-Forschungsprojekt GoodVET am Institut für Organisation und Lernen (Wirtschaftspädagogik)

Im November 2017 startete das EU-Projekt GoodVET -  Indicators of Good VET practice for refugees

NEU: alle aktuellen Informationen finden Sie unter: https://www.uibk.ac.at/iol/goodvet/

Erasmus+ VET strategic partnership, Dauer: 24 Monate

Projektpartner: Universität Köln (D), Universität Bergamo (IT), Universität Roskilde (DK), Universität Innsbruck (A)

Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung NEU – eine begleitende Evaluation der neuen Lehrer/innenausbildung in der Berufsbildung

Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojektes steht die Frage, welche Chancen und Herausforderungen sich durch die Einführung des neuen Lehramts Sekundarstufe Berufsbildung ergeben. Inhaltlich soll im Rahmen einer begleitenden explorativen Fallstudie der Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit nachgegangen werden.

Criticial Literacy in der Lehrer/innenbildung - Veröffentlichung erschienen

NEU - erschienen! Beitrag von Dr. Michael Thoma und Prof. Dr. Annette Ostendorf  in der Zeitschrift 'Vocations and Learning'.

Hier der LINK (open access, online first): http://www.springer.com/-/2/AV4g5P5tpRR8A1ooSaSq

Employer Engagement in Vocational Education and Training (VET)

Zum Themenbereich 'Employer Engagement in VET' arbeitet der Bereich Wirtschaftspädagogik momentan mit einer Kollegin der Universität Glasgow zusammen. Dr. Lesley Doyle und Prof. Dr. Annette Ostendorf arbeiten an einer Veröffentlichung zu: "Employer engagement in VET through the lens of corporate social responsibility: comparative perspectives from Austria, Germany and the UK". Darin geht es um die Frage, aus welchen Gründen sich Unternehmen in der beruflichen Bildung beteiligen.

Das Sparkling Science Projekt PEARL

Im Bereich Wirtschaftspädagogik der Universität Innsbruck wird derzeit ein Sparkling Science Projekt zur Erforschung des Betriebspraktikums für Schüler/innen der höheren berufsbildenden Schulen durchgeführt. PEARL (Praktikanten/innen erforschen ihr Arbeiten und Lernen) läuft noch bis Anfang 2017. Schulische Kooperationspartner sind die HTL Innsbruck und die HLT Bludenz. Erhoben werden 'Lernräume'  eines Praktikums.

Workplaces as Learning Spaces - Sammelband erschienen

Es gibt einen neuen Sammelband zu Arbeiten, die im ASEM (Asia-Europe-Meeting)-Forschungsverbund (http://asemlllhub.org/researchnetworks/workplacelearning/) erstellt wurden.

Der Sammelband wird von Annette Ostendorf (Universität Innsbruck) und Chompoonuh K. Permpoonwiwat (Srinakharinwirot Universität Bangkok) herausgegeben und trägt den Titel:

Seiten